Hostsuche.de
Werben auf Hostsuche.de
 Login  Anmeldung  Home    Top 50    Infos / Tests / Hilfen    Toolbox    Forum    Werbung    Newsletter    News    Kontakt    Datenschutz

Schnellsuche
 
  
 
Erweiterte Suche
   » Provider finden
   » Designer finden
 
Suchen in ...
   » Domains
   » Webhosting
   » Dedizierte Server
   » Serverhousing
   » Kauf-Server
   » V-Server
   » Gameserver
   » Internetzugänge
   » Nameserver
   » Shops
   » SSL-Zertifikate
   » Probe/Testaccounts
   » Domain Handel
   » Stellenangebote
 
Specials / Service
   » Tests: Speedtest
   » Tests: Uptime
   » Info-Base
   » Domain noch frei?
   » Glossar - Lexikon
   » Link-Verzeichnis
 
Werbung

HostSuche.de> Aktuelle News & Infos

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Internet, Pressemitteilungen der Anbieter und News von Host-Suche.de. Wenn Sie aktuell Informiert sein wollen, dann nutzen Sie doch unseren Newsletter Sie erhalten dann alle News direkt frei Haus per E-Mail. Also am besten gleich Anmelden.

»» Aktuelle Internet News»» Anbieter News»» Host-Suche News

PressemitteilungenZurück


14.05.2004Hostsuche Newsmeldung
 
[Newsletter] - [Newsflash]

Neue Bundesländer bei Domainzahlen weiter abgeschlagen

Domainstatistik 2003 der DENIC zeigt weiter große Unterschiede zwischen Ost und West – Die meisten Domains sind für Privatpersonen registriert.

Auch im Jahr 2003 waren im Osten Deutschlands deutlich weniger .de-Domains registriert als in den alten Bundesländern. Selbst Sachsen und Brandenburg erreichen nur knapp 60 Prozent des Bundesdurchschnitts. Dies zeigt die jährliche Auswertung der Domainzahlen durch die Registrierungsstelle DENIC. Im Jahresverlauf erhöhte sich die Domainzahl um knapp 17 Prozent und erreicht fast die Marke von sieben Millionen. Statistisch betrachtet verfügen damit 82 von 1.000 Bundesbürgern über eine Domain mit der Endung .de. Etwa ein Fünftel der Domains ist für Firmen registriert, ein kleiner Prozentsatz für Vereine, Verbände, Organisationen und staatliche Einrichtungen, wie z. B. Universitäten. Die überwiegende Mehrzahl, ungefähr 80 Prozent, der Domains hingegen hat Privatpersonen als Domaininhaber. Alle Zahlen basieren auf der Domaindatenbank der DENIC mit dem Stand vom 31. Dezember 2003. Die Aufbereitung der Daten erfolgte wie in den Vorjahren in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts- und Sozialgeographischen Institut der Universität zu Köln.

Die neuen Bundesländer verzeichnen zwar immer noch Zuwachsraten über dem Bundesdurchschnitt, der Abstand zu den alten Bundesländern ist jedoch nicht sehr groß. Da die Zahlen aber absolut gesehen sehr viel geringer sind als im Westen, lässt sich die Lücke nicht schließen. Die höchste Steigerungsrate hatte 2003 Brandenburg mit etwas mehr als 21 Prozent. Wie in den Vorjahren verlief die Entwicklung der Domainzahlen auf regionaler Ebene sehr unterschiedlich. Es gab Zuwächse bis zu 50 Prozent. Bis auf fünf Städte und Kreise stiegen jedoch die Zahlen gegenüber 2002 an.

Die Rangliste der zehn Städte mit den meisten .de-Domains hat sich gegenüber dem Vorjahr im Grunde nicht verändert. Die Verbesserung von Hannover auf Platz 5 rührt allein daher, dass Stadt und Landkreis Hannover jetzt zusammen als Region Hannover erfasst werden. Bezogen auf die Einwohnerzahl sind weiterhin in und um München die meisten .de-Domains registriert. Auf vorderen Plätzen rangieren hier noch Bonn und Düsseldorf.

Doch nicht nur für inländische Domaininhaber sind .de-Domains attraktiv. In insgesamt 134 weiteren Staaten leben Inhaber von Domains mit der deutschen Endung. Die Zahl der Domains für Nutzer aus dem Ausland macht mit etwa 47.000 Eintragungen aber nur einen geringen Bruchteil aller .de-Domains aus. Fast zwei Drittel der ausländischen Domaininhaber stammen aus den Nachbarländern Österreich (11.800), den Niederlanden (9.500) und der Schweiz (8.600).

Die komplette Auswertung steht als Excel-Tabelle auf der DENIC-Webseite zum Herunterladen zur Verfügung. Es sind Informationen über alle Kreise und kreisfreien Städte verfügbar. Neben den absoluten Werten liegen auch Daten über die Anzahl der Domains bezogen auf die Einwohnerzahl vor, genauso wie Karten zur absoluten und relativen Verteilung der Domains.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.denic.de/de/domains/statistiken/regionale_verteilung/2003.html

 
[Newsletter] - [Newsflash]



Presseservice: Die obigen Pressemitteilungen geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweiligen Mitteilungen liegen ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Zurück



 
© hostsuche.de 1998 - 2018