Hostsuche.de
Werben auf Hostsuche.de
 Login  Anmeldung  Home    Top 50    Infos / Tests / Hilfen    Toolbox    Forum    Werbung    Newsletter    News    Kontakt    Datenschutz

Schnellsuche
 
  
 
Erweiterte Suche
   » Provider finden
   » Designer finden
 
Suchen in ...
   » Domains
   » Webhosting
   » Dedizierte Server
   » Serverhousing
   » Kauf-Server
   » V-Server
   » Gameserver
   » Internetzugänge
   » Nameserver
   » Shops
   » SSL-Zertifikate
   » Probe/Testaccounts
   » Domain Handel
   » Stellenangebote
 
Specials / Service
   » Tests: Speedtest
   » Tests: Uptime
   » Info-Base
   » Domain noch frei?
   » Glossar - Lexikon
   » Link-Verzeichnis
 
Werbung

HostSuche.de> Aktuelle News & Infos

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Internet, Pressemitteilungen der Anbieter und News von Host-Suche.de. Wenn Sie aktuell Informiert sein wollen, dann nutzen Sie doch unseren Newsletter Sie erhalten dann alle News direkt frei Haus per E-Mail. Also am besten gleich Anmelden.

»» Aktuelle Internet News»» Anbieter News»» Host-Suche News

PressemitteilungenZurück


20.06.2008Hostsuche Newsmeldung
 
[Newsletter] - [Newsflash] - [Kommentare]

Weitere 2.000 m² Nutzfläche im Grünen Rechenzentrum EvoSwitch

EvoSwitch, das carrierunabhängige, CO2–neutral arbeitende niederländische Rechenzentrum, kann ab sofort über weitere 2.000 m² Nutzfläche verfügen.

Amsterdam, 19. Juni 2008 – EvoSwitch, das carrierunabhängige, CO2–neutral arbeitende niederländische Rechenzentrum, kann ab sofort über weitere 2.000 m² Nutzfläche verfügen. Diese Erweiterung bedeutet eine Verdoppelung der heute bei EvoSwitch vorhandenen Kapazität. Die neuen Räume sind noch energiesparender gebaut und haben mit 5 bis 20 kW gleichzeitig eine noch höhere – grüne – Energiekapazität pro 19-Inch-Rack.

Die Fertigstellung der weiteren 2.000 m² Nutzfläche bei EvoSwitch kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. „Das Interesse an unserem grünen Rechenzentrum war im letzten Jahr nämlich sehr hoch,“ sagt Laurens Rosenthal, Innovationsmanager bei EvoSwitch. „Dadurch hatten wir unsere maximale Kapazität fast erreicht. Die Erweiterung verschafft uns glücklicherweise wieder genügend Raum, unsere Kunden bedienen zu können.“

Rechenzentrum Niederlande
Die Verwirklichung von 2.000 m² zusätzlicher Nutzfläche im EvoSwitch-Rechenzentrum ist eine kapitalintensive Maßnahme. Mindestens 9 Mio. Euro hat EvoSwitch in den 2. Bauabschnitt investiert, den Bau von 2.000 m² Nutzfläche oberhalb der bereits vorhandenen 2.000 m². „Bei dieser Investition konnten wir die neuen EvoSwitch-Räume energieeffizienter einrichten,“ sagt Laurens Rosenthal. „Beim ersten Bauabschnitt stießen wir auf einige technische Grenzen, die sich aus der vorhandenen Infrastruktur des Gebäudes ergaben. Beim 2. Bauabschnitt unterliegen wir diesen Grenzen nicht, sodass wir noch effizientere Technologien einsetzen konnten.“


Profi Rechenzentrum
Die höhere Effizienz wurde dadurch erreicht, dass eine modernere Kühltechnologie als beim ersten EvoSwitch-Bauabschnitt eingesetzt wird. In beiden Fällen handelt es sich um „Free Cooling“-Geräte, ein Kühlkonzept, das an Stelle von Kompressoren die Außenluft zum Kühlen verwendet. Beim 2. Bauabschnitt kommt aber eine verbesserte Technologie zum Einsatz. Rosenthal: „Auf dem Dach haben wir neue ‚Free Cooling’-Kühlgeräte montiert, die eine höhere Kapazität und einen geringeren Widerstand haben. Wir gehen davon aus, dass wir damit die heutige Energieeinsparung von gut 20 % nochmals verbessern können. Mittelfristig werden davon auch die Räume profitieren, die im ersten Bauabschnitt entstanden sind.“

Das neue Kühlsystem hat ein durchschnittliches Jahres-EER (Energy Efficiency Ratio - Energieeffizienzverhältnis) von 9. Der EER-Wert gibt das Verhältnis zwischen der Kühlenergie und der Energiemenge an, die benötigt wird, um diese Kühlenergie zu erzeugen. Je höher der EER-Wert, desto besser.


Billig Rechenzentrum
Es wird erwartet, dass die Energieeinsparung bei EvoSwitch mit Inbetriebnahme des 2. Bauabschnitts weiter steigt. „Beim ersten Bauabschnitt ist es uns gelungen, eine Einsparung von 20 % zu erreichen,“ sagt Rosenthal. „Der 2. Bauabschnitt sorgt nun dafür, dass die Summe der eingesparten Energie bei EvoSwitch noch größer ausfällt.“

EvoSwitch ist Mitglied von Green Grid. Dieses Konsortium hat unter der Bezeichnung Power Usage Effectiveness (PUE) eine Methode entwickelt, mit der ausgedrückt werden kann, wie energiesparend und grün ein Rechenzentrum arbeitet. Der PUE-Wert kann zwischen 1 und 3 liegen. Je näher er bei 1 liegt, umso grüner arbeitet das Rechenzentrum. Rosenthal: „Ein Wert von 1,6 wird derzeit weltweit von verschiedenen Marktparteien als der beste erreichbare Wert betrachtet. Nach unseren Berechnungen können wir einen noch niedrigeren PUE-Wert realisieren. Damit sind wir sehr sparsam und somit umweltfreundlich.“


High Density Hosting
Die 19-Inch-Racks in den neuen Räumen haben eine höhere - grüne – Energiekapazität pro Rack, sodass ein Medium- und High Density Hosting möglich wird. Nach Angaben von Rosenthal stößt dies bereits auf großes Interesse, u.a. von großen Marktteilnehmern. „Eine Kühlkapazität von durchschnittlich 5 kW für ein 19-Inch-Rack ist schon ziemlich hoch,“ sagt Rosenthal. „Dies bedeutet eine Verdoppelung der marktüblichen Strom- und Kühlkapazitäten. Mehrere Marktteilnehmer benötigen diese Kapazität für das Medium Density Hosting, und wir können ihnen diese Kapazität jetzt liefern. Wir können aber nun auch High Density bis zu 20 kW pro Rack liefern.“


Energiekapazität Rechenzentrum: 20 MVA
Beim 2. Bauabschnitt wurde die Zahl der 2,5 MVA-Trafos von zwei auf vier verdoppelt. Ferner wurden zwei neue Geräte zur unterbrechungsfreien Stromversorgung mit einer Kapazität von je 2 MVA in Betrieb genommen. Zu den beiden vorhandenen Notstromgeneratoren von 1,5 MVA kamen acht weitere hinzu, darunter ein doppeltes Reserveset. Vor kurzem hat EvoSwitch außerdem die Energiekapazität von 10 MVA auf 20 MVA verdoppelt, was etwa 20 Mio. Watt bedeutet. Damit ist die Energiekapazität für die heute vorhandenen 4.000 m² großzügig bemessen.


3. Bauabschnitt von EvoSwitch
Da der Aufbau eines Rechenzentrums eine kapitalintensive Maßnahme ist, erfolgt dessen Fertigstellung in verschiedenen, aufeinander folgenden Bauabschnitten. Die jetzt fertig gestellten weiteren 2.000 m² Nutzfläche stellen den 2. Bauabschnitt dar. Mit der Realisierung des 3. Bauabschnitts von EvoSwitch wird voraussichtlich Ende 2008 begonnen. Rosenthal: „Das Interesse an dem grünen Rechenzentrum ist groß. Wenn die Zahl neuer Kunden wie im vergangenen Jahr weiter wächst, gehe ich davon aus, dass wir wie geplant gegen Ende des Jahres mit dem 3. Bauabschnitt beginnen können.“


---------------------------------
Über EvoSwitch

EvoSwitch ist ein carrierunabhängiges Datenzentrum mit grünem Charakter (CO²-neutral). Das Unternehmen verfügt über eine gut 9000 Quadratmeter große Niederlassung in der Region Amsterdam, in der Unternehmen ihre IT-Infrastruktur auf sichere Weise auslagern können. Das Rechenzentrum hat eine Gesamtkapazität von 20 Megawatt. Mit dieser Stromkapazität kann EvoSwitch ihren Kunden garantieren, dass immer genug Energie vorhanden ist. EvoSwitch beschäftigt 30 Mitarbeiter. Unter ihnen auch Ingenieure für die aktive und proaktive Verwaltung der Kundenanlagen. EvoSwitch operiert völlig klimaneutral. In Zusammenarbeit mit der Climate Neutral Group investieren wir in weltweite Projekte zur Wiederherstellung des CO²-Gleichgewichts in der Atmosphäre (Climateneutralgroup.com). Unternehmen, die ihre Anlagen bei EvoSwitch aufstellen, können auf ihrer Webseite mittels der Logos des Partnerprogramms The Green Fan (www.thegreenfan.com) darauf aufmerksam machen, dass sie ein klimaneutrales Rechenzentrum nutzen.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.evoswitch.com

 
[Newsletter] - [Newsflash] - [Kommentare]



Presseservice: Die obigen Pressemitteilungen geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweiligen Mitteilungen liegen ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Zurück



 
© hostsuche.de 1998 - 2018