Hostsuche.de
Werben auf Hostsuche.de
 Login  Anmeldung  Home    Top 50    Infos / Tests / Hilfen    Toolbox    Forum    Werbung    Newsletter    News    Kontakt    Datenschutz

Schnellsuche
 
  
 
Erweiterte Suche
   » Provider finden
   » Designer finden
 
Suchen in ...
   » Domains
   » Webhosting
   » Dedizierte Server
   » Serverhousing
   » Kauf-Server
   » V-Server
   » Gameserver
   » Internetzugänge
   » Nameserver
   » Shops
   » SSL-Zertifikate
   » Probe/Testaccounts
   » Domain Handel
   » Stellenangebote
 
Specials / Service
   » Tests: Speedtest
   » Tests: Uptime
   » Info-Base
   » Domain noch frei?
   » Glossar - Lexikon
   » Link-Verzeichnis
 
Werbung

HostSuche.de> Aktuelle News & Infos

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Internet, Pressemitteilungen der Anbieter und News von Host-Suche.de. Wenn Sie aktuell Informiert sein wollen, dann nutzen Sie doch unseren Newsletter Sie erhalten dann alle News direkt frei Haus per E-Mail. Also am besten gleich Anmelden.

»» Aktuelle Internet News»» Anbieter News»» Host-Suche News

PressemitteilungenZurück


25.03.2008UD Media GmbH
 
[Alle Meldungen des Anbieters] - [Kommentare] - [Newsletter] - [Newsflash]

UD Media setzt als erster deutscher Webhoster DKIM gegen Adressfälsche

UD Media stellt als erster deutscher Webhosting-Anbieter allen seinen Kunden jetzt eine neue Möglichkeit zur Verfügung, gefälschte Absender-Domains in eingehenden E-Mails zu erkennen.

DKIM ist ein standardisiertes Verfahren, mit dem die Authentizität des Absenders einer E-Mail sichergestellt werden kann. Damit können Mailserver erkennen, ob eine eingehende E-Mail tatsächlich von der Domain stammt, von der sie zu kommen vorgibt. Ist dies nicht der Fall, ist das ein deutliches Indiz dafür, dass es sich um eine unerwünschte Mail handelt. Spam-Filter können die DKIM-Informationen nutzen, um die Spam-Wahrscheinlichkeit noch genauer zu berechnen als bisher.

Doch DKIM hilft nicht nur dem Empfänger einer E-Mail. Auch der Sender einer legitimen Mail profitiert von dieser Technologie, da die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass seine Nachricht beim Empfänger fälschlich als Spam erkannt wird (False Positive). Voraussetzung ist, dass auch der Mailserver des Empfängers DKIM unterstützt. Da DKIM erst vor relativ kurzer Zeit standardisiert wurde, ist das Verfahren derzeit noch nicht sehr verbreitet; es wird aber allgemein damit gerechnet, dass es sich in den nächsten Jahren auf breiter Front etablieren wird. "DKIM hat im Moment noch das klassische Henne-Ei-Problem", kommentiert Thomas Borgans, Geschäftsführer von UD Media. "Wenn der Sender es nicht einsetzt, hilft es dem Empfänger nichts, und umgekehrt. Durch den frühzeitigen Einsatz möchten wir der gesamten Internet-Gemeinde dabei helfen, dieses Problem zu lösen."

DKIM basiert auf einer asymmetrischen Verschlüsselung, bei der jeder Domain ein öffentlicher Schlüssel zugeordnet wird. Dieser wird im DNS hinterlegt und steht so jedem empfangenden Mailserver problemlos zur Verfügung. Jede ausgehende Mail wird nun digital signiert, und der Mailserver fügt den erzeugten Hashcode in einen DomainKey-Signature-Header ein. Der empfangende Mailserver entschlüsselt diesen Hashcode mit Hilfe des im DNS hinterlegten öffentlichen Schlüssels der angegebenen Absender-Domäne, berechnet selbst den Hashwert der E-Mail und vergleicht die beiden Werte. Sind sie identisch, so stammt die Mail tatsächlich von der angegeben Domain, sonst nicht. Die digitale Signatur stellt zudem auch sicher, dass die E-Mail auf ihrem Weg zwischen den beiden Mailservern nicht verändert wurde.

"Gerade bei Phishing-Mails setzen die Urheber in der Regel auf gefälschte Absender", so Thomas Borgans. "DKIM ist hier eine sehr effiziente Möglichkeit, solche Mails von vornherein zu erkennen und schon am Mailserver zu löschen oder in einen Quarantäne-Ordner zu verschieben." Zur sicheren Erkennung von Spam ist DKIM allein jedoch nicht geeignet, da auch eine korrekte Absenderangabe keine Garantie für die Legitimität einer Mail ist. DKIM sollte daher immer im Zusammenhang mit wirksamen Filtermethoden eingesetzt und bei der Berechnung der Spam-Wahrscheinlichkeit berücksichtigt werden.

DKIM steht allen bestehenden und neuen Kunden von UD Media ab sofort und unabhängig vom gewählten Tarif kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.udmedia.de

 
[Alle Meldungen des Anbieters] - [Kommentare] - [Newsletter] - [Newsflash]



Presseservice: Die obigen Pressemitteilungen geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweiligen Mitteilungen liegen ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Zurück



 
© hostsuche.de 1998 - 2018