Hostsuche.de
Werben auf Hostsuche.de
 Login  Anmeldung  Home    Top 50    Infos / Tests / Hilfen    Toolbox    Forum    Werbung    Newsletter    News    Kontakt    Datenschutz

Schnellsuche
 
  
 
Erweiterte Suche
   » Provider finden
   » Designer finden
 
Suchen in ...
   » Domains
   » Webhosting
   » Dedizierte Server
   » Serverhousing
   » Kauf-Server
   » V-Server
   » Gameserver
   » Internetzugänge
   » Nameserver
   » Shops
   » SSL-Zertifikate
   » Probe/Testaccounts
   » Domain Handel
   » Stellenangebote
 
Specials / Service
   » Tests: Speedtest
   » Tests: Uptime
   » Info-Base
   » Domain noch frei?
   » Glossar - Lexikon
   » Link-Verzeichnis
 
Werbung

HostSuche.de> Aktuelle News & Infos

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Internet, Pressemitteilungen der Anbieter und News von Host-Suche.de. Wenn Sie aktuell Informiert sein wollen, dann nutzen Sie doch unseren Newsletter Sie erhalten dann alle News direkt frei Haus per E-Mail. Also am besten gleich Anmelden.

»» Aktuelle Internet News»» Anbieter News»» Host-Suche News

PressemitteilungenZurück


08.02.2008Hostsuche Newsmeldung
 
[Newsletter] - [Newsflash]

KEMA erteilt Datenzentrum EvoSwitch ISO-9001-Zertifikat

KEMA erteilt Datenzentrum EvoSwitch ISO-9001-Zertifikat
ISO 14001 (Umweltmanagementnorm) ist der nächste Schritt

Amsterdam, 6. Februar 2008 – EvoSwitch, das unabhängige niederländische Datenzentrum, das klimaneutral operiert, ist durch die niederländische Prüfstelle KEMA nach ISO 9001 zertifiziert worden. „Ein guter erster Schritt auf dem Weg zum ISO 14001 Zertifikat“, so die KEMA.

Mit dem Erwerb von ISO 9001 hat EvoSwitch seine Start-Up-Phase definitiv abgeschlossen. „Seit der Eröffnung von EvoSwitch im April 2007 haben wir unsere Prozesse professionell eingerichtet“, sagt Laurens Rosenthal, Leiter der Innovationsabteilung von EvoSwitch. „Die gegenwärtige ISO-Zertifizierung bescheinigt uns, dass die Qualität dieser Prozesse tatsächlich gut ist und dass eine Prüf- und Zertifizierungsstelle wie KEMA diese Meinung teilt.“

ISO 27001, 9001 und 14001
Bereits im November 2007 erwarb EvoSwitch das ISO-27001-Zertifikat für die Informationssicherung. Rosenthal: „Mit der gegenwärtigen Zertifizierung nach ISO 9001 zeigen wir, dass auch unsere allgemeinen Betriebsprozesse qualitativ hochwertig eingerichtet sind, Prozesse wie Verkauf, operatives Management und Kundendienst. Unser nächster Wunsch ist ein ISO-14001-Zertifikat. Selbstverständlich arbeiten wir schon sehr umweltfreundlich. Wir haben in eine sparsame Kühlung investiert. Wir haben unseren Stromverbrauch jetzt um 20 % reduziert und verwenden grüne Energie. Dennoch macht es sich gut, wenn all diese Bemühungen letztendlich von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle mit einer Qualitätsbescheinigung bestätigt werden.“

Spezifische Umweltanforderungen
„Das Anpeilen von ISO 14001 ist für EvoSwitch ein logischer Folgeschritt,“ sagt Bas Kruimer, der bei KEMA für die weltweite Vergabe von ISO-Zertifizierungen zuständig ist. „ISO 14001 baut nämlich auf ISO 9001 auf, mit einigen spezifischen und ergänzenden Unternehmensanforderungen im Hinblick auf die Umwelt.“
ISO 14001 sagt übrigens nichts darüber aus, wie umweltfreundlich ein Unternehmen agiert, sondern prüft die allgemeinen Maßnahmen, die aus organisationstechnischer Sicht getroffen wurden, um umweltfreundlich und gemäß den gültigen Umweltgesetzen arbeiten zu können. Kruimer: „Wir haben festgestellt, dass bei EvoSwitch bereits fundierte und strukturierte Maßnahmen für ein umweltfreundliches Vorgehen getroffen worden sind. Zusammen mit dem Erwerb des gegenwärtigen ISO-9001-Zertifikats und ihrer strukturierten Vorgehensweise ist das eine gute Ausgangsposition für den Erwerb des Umweltzertifikats.“

Deming-Philosophie
Die internen Prozesse waren bei EvoSwitch bereits gut organisiert, weil in einem frühen Stadium in Zusammenarbeit mit LKC Beheer & Inspectie (einer Tochter der Klaver Giant Groep) mit der Erstellung einer Verwaltungsdatei begonnen worden war. Dabei kam schon die Deming-Philosophie zum Einsatz, auf der auch ISO 9001 basiert. Das bedeutet: Planen, Ausführen, Kontrollieren, Handeln. Dies ist ein Modell für eine kontinuierliche Qualitätsoptimierung.

Bottom-up-Prozesse
„Unsere Mitarbeiter haben die Prozesse selbst beschrieben“, sagt Rosenthal. „LKC Beheer & Inspectie hat diese Prozesse durchleuchtet und die Problempunkte herausgeholt. Danach wurden die Mitarbeiter aufgefordert, Verbesserungsvorschläge für die betreffenden Problempunkte zu machen. Wir haben also von unten nach oben gearbeitet, bottom-up, und dem Unternehmen keine Prozesse auferlegt, die von einem externen Entwurfsteam konzipiert worden sind. Aus diesem Grund sind die Qualitätsrichtlinien direkt mit der praktischen Vorgehensweise verwoben. Dadurch, dass wir den Mitarbeitern in den unteren Ebenen des Unternehmens Verantwortung überlassen haben, konnten wir sie stärker an das Unternehmen binden. Es ist ihr Prozess, ihr Unternehmen. Unsere Zertifizierung dauerte 3 Monate. In der Regel dauert sie 6 Monate. Unsere Mitarbeiter haben dafür gesorgt, dass wir ISO 9001 so schnell abschließen konnten.“


---------------------------------
Über KEMA

KEMA ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für die Energiewelt mit den Schwerpunkten Consulting Services für Management und Technik, operative Unterstützung, Durchführung von Messungen, Inspektionen, Tests und Zertifizierungen. Die Kunden von KEMA sind Unternehmen in der Energiekette, Investoren, Behörden, Wirtschaftsunternehmen mit eigener elektrischer Infrastruktur und industrielle Großverbraucher von Energie. Zum Kundenkreis gehören ferner Zulieferer des Energiesektors, Hersteller von Elektrogeräten und Einzelhändler. Das Unternehmen beschäftigt über 1500 Mitarbeiter in 20 Ländern der Welt.


---------------------------------
Über EvoSwitch

EvoSwitch ist ein unabhängiges Datenzentrum mit grünem Charakter (CO2-neutral). Das Unternehmen verfügt über eine gut 9000 Quadratmeter große Niederlassung in der Region Amsterdam, in der Unternehmen ihre IT-Infrastruktur auf sichere Weise auslagern können. Das Datenzentrum hat eine Gesamtkapazität von 10 Megawatt mit dem Potenzial einer Erweiterung auf 20 Megawatt. Mit dieser Stromkapazität kann EvoSwitch seinen Kunden garantieren, dass immer genug Energie vorhanden ist. EvoSwitch beschäftigt 30 Mitarbeiter. Unter ihnen auch Ingenieure für die aktive und proaktive Verwaltung der Kundenanlagen. EvoSwitch operiert völlig klimaneutral. In Zusammenarbeit mit der Climate Neutral Group investieren wir in weltweite Projekte zur Wiederherstellung des CO2-Gleichgewichts in der Atmosphäre. Unternehmen, die ihre Anlagen bei EvoSwitch aufstellen, können auf ihrer Webseite mittels der Logos des Partnerprogramms The Green Fan darauf aufmerksam machen, dass sie ein klimaneutrales Datenzentrum nutzen.


---------------------------------
Über LKC Beheer & Inspectie

LKC Beheer & Inspectie gehört zur Klaver Giant Groep und hat folgende Tätigkeitsschwerpunkte: NEN3140 Sicherheitsinspektionen, Betrieb von elektrischen Anlagen (NEN-EN 50110) sowie Beratung und Implementierung von Qualitätssystemen. Zum Kundenkreis von LKC Beheer & Inspectie gehören insbesondere Unternehmen mit einem erhöhten Betriebsrisiko, wie Produktionswerke, Labors und Datenzentren. LKC Beheer & Inspectie arbeitet unter anderem für Kunden wie NIKHEF, Genencor International und diverse Kommunen in den Niederlanden.

 
[Newsletter] - [Newsflash]



Presseservice: Die obigen Pressemitteilungen geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweiligen Mitteilungen liegen ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Zurück



 
© hostsuche.de 1998 - 2018