Hostsuche.de
Werben auf Hostsuche.de
 Login  Anmeldung  Home    Top 50    Infos / Tests / Hilfen    Toolbox    Forum    Werbung    Newsletter    News    Kontakt    Datenschutz

Schnellsuche
 
  
 
Erweiterte Suche
   » Provider finden
   » Designer finden
 
Suchen in ...
   » Domains
   » Webhosting
   » Dedizierte Server
   » Serverhousing
   » Kauf-Server
   » V-Server
   » Gameserver
   » Internetzugänge
   » Nameserver
   » Shops
   » SSL-Zertifikate
   » Probe/Testaccounts
   » Domain Handel
   » Stellenangebote
 
Specials / Service
   » Tests: Speedtest
   » Tests: Uptime
   » Info-Base
   » Domain noch frei?
   » Glossar - Lexikon
   » Link-Verzeichnis
 
Werbung

HostSuche.de> Aktuelle News & Infos

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Internet, Pressemitteilungen der Anbieter und News von Host-Suche.de. Wenn Sie aktuell Informiert sein wollen, dann nutzen Sie doch unseren Newsletter Sie erhalten dann alle News direkt frei Haus per E-Mail. Also am besten gleich Anmelden.

»» Aktuelle Internet News»» Anbieter News»» Host-Suche News

PressemitteilungenZurück


04.06.2007Hostsuche Newsmeldung
 
[Newsletter] - [Newsflash] - [Kommentare]

TLDs – Neues von .au, .za und .tel

Unsere Reise durch das Domain Name System führt uns heute unter anderem nach Südafrika (.za) und Australien (.au). Doch auch die erst vor kurzem neu eingeführte Endung .tel weiss Aktuelles zu berichten.

Die südafrikanische Domain-Verwaltung .za DNA (Domain Name Authority) hat für Streitigkeiten rund um .za-Domains ein eigenes Streitschlichtungssystem eingeführt. Das Verfahren weist Ähnlichkeiten zur UDRP (Uniform Domain Name Dispute Resolution Policy) auf, weicht jedoch in materieller Hinsicht in einigen Punkten auch ab. Im wesentlichen ist es für Inhaber von Markenrechten gedacht, welche durch eine registrierte Domain in ihren Rechten verletzt werden. Um dem Kläger die Durchsetzung seiner Rechte zu erleichtern, sieht das Regelwerk einen Katalog von Kriterien vor, welche bei Vorhandensein eine etwa missbräuchliche Registrierung indizieren; umgekehrt sehen die Regelungen selbst Anzeichen dafür vor, wann nicht von einem Missbrauch auszugehen ist. Insgesamt betrachtet ermöglicht das Verfahren erstmalig eine vergleichsweise rasche und kostengünstige Rechtsverfolgung, zumal einheitliche Regelungen für das Domain-Recht in Südafrika bisher nicht existiert haben. Vorläufig gilt es nur für Streitigkeiten um .co.za-Domains; an eine Erweiterung auf andere Third Level Domains ist aber gedacht.

Anfang März diesen Jahres vermeldete ICANN, dass die Telefon-Domain .tel als 19. generische Top Level Domain in die Root Zone eingetragen worden ist; seither wurde es wieder still um die neue Endung. Wer die Website von Verwalter Telnic aufruft, wird mit der Ankündigung eines Neustarts der Website vertröstet, einen offiziellen Fahrplan für die Einführung sucht man vergebens. Eher beiläufig gab ICANN nun bekannt, dass man bei Telnic derzeit mit einer Einführung zum Ende 2007 oder Anfang 2008 rechnet. Anlass für diese Mitteilung war eine geplante Änderung am Registry-Vertrag, die es Telnic erlauben soll, die Veröffentlichung der WHOIS-Daten zu modifizieren. Bis vorerst 10. Juni 2007 hat die Öffentlichkeit Gelegenheit, sich zu dieser Änderung zu äussern. Einstweilen gilt unverändert der Hinweis, dass verbindliche Vorbestellungen derzeit noch nirgendwo möglich und etwaige Angebote unauthorisiert sind.

In Australien plant die dortige Domain-Verwaltung auDA tiefgreifende Änderungen für die Landesdomain .au. Ein eigens eingerichtetes "Names Policy Panel" soll prüfen, ob eine Registrierung unter .au künftig bereits auf Ebene der Second Level Domain erlaubt sein soll, womit umständliche .com.au-Adressen überflüssig werden könnten. Darüber hinaus stellt auDA die Registrierungsbedingungen insgesamt zur Diskussion und lässt prüfen, welche Änderungen für sinnvoll erachtet werden sollten. Auch für Domain-Händler könnten .au-Adressen erstmals interessant werden, da das Verbot zum Verkauf ebenfalls fallen soll. Das Panel soll sich bei seiner Prüfung zum einen auf öffentliche Befragungen, zum anderen auf Marktstudien stützen. Einsendeschluss für öffentliche Stellungnahmen ist der 15. Juni 2007; wann mit ersten Ergebnissen zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Domain-Recht

 
[Newsletter] - [Newsflash] - [Kommentare]



Presseservice: Die obigen Pressemitteilungen geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweiligen Mitteilungen liegen ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Zurück



 
© hostsuche.de 1998 - 2018