Hostsuche.de
Werben auf Hostsuche.de
 Login  Anmeldung  Home    Top 50    Infos / Tests / Hilfen    Toolbox    Forum    Werbung    Newsletter    News    Kontakt    Datenschutz

Schnellsuche
 
  
 
Erweiterte Suche
   » Provider finden
   » Designer finden
 
Suchen in ...
   » Domains
   » Webhosting
   » Dedizierte Server
   » Serverhousing
   » Kauf-Server
   » V-Server
   » Gameserver
   » Internetzugänge
   » Nameserver
   » Shops
   » SSL-Zertifikate
   » Probe/Testaccounts
   » Domain Handel
   » Stellenangebote
 
Specials / Service
   » Tests: Speedtest
   » Tests: Uptime
   » Info-Base
   » Domain noch frei?
   » Glossar - Lexikon
   » Link-Verzeichnis
 
Werbung

HostSuche.de> Aktuelle News & Infos

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Internet, Pressemitteilungen der Anbieter und News von Host-Suche.de. Wenn Sie aktuell Informiert sein wollen, dann nutzen Sie doch unseren Newsletter Sie erhalten dann alle News direkt frei Haus per E-Mail. Also am besten gleich Anmelden.

»» Aktuelle Internet News»» Anbieter News»» Host-Suche News

PressemitteilungenZurück


01.12.2005Knipp Medien und Kommunikation GmbH
 
[Alle Meldungen des Anbieters] - [Kommentare] - [Newsletter] - [Newsflash]

Ein neuer Stern am Domain-Himmel: strahlt .eu bald heller als .de?

Ab dem 7. Dezember 2005 können die ersten Internet-Adressen mit der Endung ".eu" für "Europa" registriert werden. Die neuen Domain-Namen sind heiß begehrt, weil man damit europaweit unter einer einheitlichen Adresse erreichbar ist.

Außerdem bietet sich mit dieser neuen Top-Level-Domain die Chance, Domainnamen zu registrieren, die unter anderen Endungen wie .de oder .com vielleicht schon vergeben sind.

Damit geht ein neuer Stern am Domain-Himmel auf, der bald schon heller strahlen könnte als die meisten anderen. "Wenn man das große, weltweite Interesse betrachtet und den enormen Ansturm auf Vormerkungen sieht, muß man damit rechnen, daß die neue Top-Level-Domain für Europa bereits in
ihrem ersten Jahr Konkurrenten wie .info und .org hinter sich läßt", sagt Markus Fischer, der beim Dortmunder Domain-Registrar Knipp für die .eu-Einführung verantwortlich ist. "Es ist sogar durchaus möglich, daß die Anzahl der .eu-Registrierungen in den nächsten Jahren auch noch die von .net und der deutschen Domain-Endung .de übersteigt. Damit wäre .eu dann die zweitgrößte Top-Level-Domain überhaupt."

Da die Vergabe der Domains nach dem branchenüblichen "Windhundprinzip" erfolgt (wer zuerst kommt, mahlt zuerst), sollten Interessenten sich möglichst bald an eine akkreditierte Registrierstelle wenden, um die Registrierung ihrer Wunschdomains zu beauftragen.

In der am 7. Dezember beginnenden Einführungsphase können jedoch zunächst nur bestimmte Namen registriert werden. Der Sinn dieser sogenannten "Sunrise Period" ist es, unberechtigte und mißbräuchliche Registrierungen zu verhindern. Ab dem 7. April 2006 können dann alle in Europa ansässigen Personen und Unternehmen uneingeschränkt .eu-Domains registrieren.

Ob man seine Wunschdomain schon vor diesem großen Ansturm (der nicht umsonst als "Landrush" bezeichnet wird) registrieren darf, kann man z.B. auf den Erklärungsseiten der Registrierstelle Knipp Medien und Kommunikation GmbH nachlesen. Unter www.knipp.de sind alle Informationen rund um die neue .eu-Domain und speziell über die Einführungsphase ausführlich dokumentiert.

Doch Vorsicht: eine solche Registrierung während der Sunrise Period ist nicht ganz einfach, da man seine Teilnahmeberechtigung gegenüber einer sogenannten Validierungsagentur nachweisen muß. Und das gestaltet sich recht kompliziert, da hier die Rechtsprechung aller 25 Mitgliedsländer der EU berücksichtigt werden muß. Als eine von wenigen Registrierstellen überhaupt bietet Knipp ein Rundum-Sorglos-Paket an, bei dem man auch Unterstützung bei der korrekten Zusammenstellung der Nachweisdokumente erhält. Das Dortmunder Unternehmen nutzt seine Erfahrung aus etlichen Einführungsphasen und bietet diesen Service zu erstaunlich günstigen Konditionen an.

Wer jetzt allerdings mit dem Gedanken an eine .eu-Domain als originelle Geschenk-Idee für das Fest spielt, wird wohl nur den Registrierungsantrag auf den Gabentisch legen können. Die Erfahrung aus dem bisherigen Verlauf der Einführung von .eu zeigt, daß die Mühlen in Europa langsam mahlen. Wenn überhaupt, werden wohl nur einige wenige .eu-Domains noch in diesem Jahr registriert werden. Der Großteil wird sich bis 2006 gedulden müssen.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.knipp.de/go/eu

 
[Alle Meldungen des Anbieters] - [Kommentare] - [Newsletter] - [Newsflash]



Presseservice: Die obigen Pressemitteilungen geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweiligen Mitteilungen liegen ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Zurück



 
© hostsuche.de 1998 - 2018