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06.05.2005Hostsuche Newsmeldung
 
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Domain-Parking - Das Risiko parkt mit

Domain-Parking bietet die nette Moeglichkeit, indem man bei Aufruf der Domain werbliche Links aktiviert und gewerbliche Seiten findet, ein wenig an ihr zu verdienen, ehe man sie verkauft.

Zugleich bietet Domain-Parking auch die Moeglichkeit, den Preis der Domain zu verbessern, da man durch die Nutzung der Domain "traffic" erzeugt, den man mehr oder weniger gut als Beleg fuer das Interesse von Nutzern an dem Domain-Namen vorweisen kann. Aber ein nicht zu unterschaetzendes rechtliches Risiko parkt immer auch mit.

In der Vergangenheit gab es ein Urteil mit Relevanz zu geparkten Domains, das gegen den Anbieter des Domain-Parkingservices erging. Das OLG Hamburg (Urteil vom 14.07.2004, Az. 5 U 160/03) sah die Rechte eines Wettbewerbers durch Links auf in Deutschland nicht lizensierte Gluecksspielseiten verletzt. Der Anbieter des Parkingservices haftete als Stoerer und musste die Werbung unterlassen. Wenn aber der Serviceanbieter in Haftung genommen werden kann, wie sieht es dann mit dem Domain-Inhaber aus?

Grundsaetzlich haftet fuer von einer Domain ausgehenden Rechtsverletzung in erster Linie der Domain-Inhaber. Das spiegelt sich nicht nur in der Rechtsprechung zu Domain-Namen wieder. Gerade in Rechtsstreiten, die kein Urteil nach sich ziehen, und in aussergerichtlichen Auseinandersetzungen, die beide nur in seltenen Faellen an die Oeffentlichkeit kommen, wird die Haftung des Domain-Inhabers relevant.

So etwa in einem vor dem LG Stuttgart anhaengigen Streit, bei dem gerade der Domain-Inhaber wegen einer geparkten Domain verklagt war. Der Domain-Inhaber verwies in diesem Rechtsstreit darauf, er nutze die Domain weder privat noch geschaeftlich. Das Gericht neigte allerdings dazu, Domain-Parking fuer sich bereits als geschaeftliche Nutzung anzusehen: Der Domain-Inhaber vermiete bzw. verpachte die Domain weiter an den Parkinganbieter, der dann daraus Kapital schlage. Die Verantwortung des Domain-Inhabers ende nicht mit dem Parken. Vielmehr haftet der Domain-Inhaber auf dieser Grundlage wettbewerbsrechtlich und markenrechtlich als Mitstoerer fuer die Werbung, die der Dienstleister auf der geparkten Domain schaltet.

Aber damit ist es nicht getan: Richter am LG Stuttgart Eissler sieht beim Domain-Parking eine sehr komplexe Rechtslage: "Der Domain-Inhaber muss sich nicht bloss auf eine fremde Sichtung der Werbung verlassen. Denn der Domain-Dienstleister [...] beruecksichtigt im Zweifel nicht - und kann dies auch gar nicht leisten - dass u.U. bei Domains, die eine Zeichenaehnlichkeit aufweisen zu einer bestehenden Marke, keine Werbung betrieben werden darf fuer Produkte im Aehnlichkeitsbereich des geschuetzten Zeichens, je nach Prioritaetslage."

Die Vorstellung also, die mancher Domain-Inhaber, der seine guten und weniger guten Stuecke parkt, er sei damit aus der Verantwortung, die liege jetzt naemlich bei dem, der mit der Domain arbeitet, geht fehl. Der Domain-Inhaber steht weiter in der Haftung. Und die ergibt sich nicht nur aus einer per se vielleicht rechtswidrigen Werbung, wie in der Entscheidung des OLG Hamburg, sondern aus dem komplexen Zusammenspiel von Domain-Name, Werbung, Marken und Produkten. Dieses kann auch ein Domain-Parking-Service nicht ueberblicken.

Das Urteil aus Hamburg und die Erwaegungen aus Stuttgart, die zu einem Vergleich zwischen den Parteien fuehrten, sollen gewiss nicht dazu dienen, Domain-Parking zu diskreditieren. Die Einrichtung dieses Services ist zunaechst einmal eine gute Sache. Aber jeder, der sich darauf einlaesst, sollte sich im Klaren darueber sein, dass auch schlichtes Domain-Parken rechtliche Risiken birgt und Ueberraschungen mit sich bringt, die enorme Kosten verursachen koennen.

Die Entscheidung des OLG Hamburg findet man unter:
http://www.jurpc.de/rechtspr/20040247.htm

Spezialisierte Anwaelte finden Sie unter:
http://www.domain-anwalt.de/

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.domain-recht.de/

 
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