Um den Besuchern eine bessere Übersicht über die eingetragenen Anbieter und deren Angebote bieten zu können, prüft das Team von Hostsuche.de die Anbieter nicht nur bei der Eintragung in unser Verzeichnis, sondern seit Februar 2004 auch fortlaufend in unregelmäßigen Abständen.
Hierbei prüfen wir nicht nur die eingetragenen Daten und Angebote, sondern auch den Support und die Erreichbarkeit, sowie die Reaktionszeit auf Anfragen. Ferner tätigt unser Team Testbestellungen bei dem jeweiligen Anbieter und prüft hierbei neben dem Bestellablauf auch die Verfügbarkeit der im Angebot zugesicherten Konditionen.
Die bei diesen Tests gewonnenen Ergebnisse werden mit einem Punktesystem ausgewertet. Diese Ergebnisse ergeben zusammen mit den Kundenbewertungen ein aussagekräftiges Bild über den Anbieter selber, den angebotenen Support und die Erreichbarkeit des Anbieters.
Alle Tests werden anonym durchgeführt, ohne das der Anbieter erkennen kann das es sich dabei um einen Test durch unser Team handelt. Die Anbieter können diese Tests nicht anfordern und müssen für diese Tests auch keine Zahlungen leisten oder andere Gegenleistungen erbringen.
Testbestellungen werden ebenfalls anonym durchgeführt, ohne das der Anbieter erkennen kann das der neue Kunde mit Hostsuche.de zusammenarbeitet. Die Bestellungen werden zu den hier eingetragenen Konditionen getätigt und beim Anbieter ganz normal Bezahlt. Hierbei wird dann unter anderem geprüft ob die Angebote zu den zugesicherten Konditionen eingerichtet wurden, wie die Erreichbarkeit des Servers ist, ob die Abrechnungen korrekt durchgeführt werden und wie der Support bei Problemen reagiert.
Derzeit wird in folgenden Kategorien geprüft:
|
» |
Anbieterdaten - sind die Daten des Anbieters korrekt angegeben und entsprechen diese den Daten auf der Webseite
|
» |
Erreichbarkeit Telefon-Support - Ist der Anbieter telefonisch zu erreichen. Sofern der Anbieter angeben hat das er einen telefonischen 24 Stunden Support anbietet, oder an Wochenenden und Feiertagen telefonisch erreichbar ist, wird dies ebenfalls gesondert geprüft.
|
» |
Erreichbarkeit E-Mail-Support - Ist der E-Mail Support des Anbieters erreichbar und wie ist die Reaktionszeit auf Anfragen. Sofern der Anbieter angeben hat das er einen 24 Stunden Support per E-Mail anbietet, oder an Wochenenden und Feiertagen per E-Mail erreichbar ist, wird dies ebenfalls gesondert geprüft.
|
» |
Beantwortung von Anfragen - Neben der Reaktionszeit wird hier auch geprüft ob und wie die in den Anfragen gestellten Fragen beantwortet wurden und ob auf eventuelle Wünsche konkret eingegangen wurde.
|
» |
Eingetragene Angebote - Sind die Angebote zu den hier eingetragenen Konditionen tatsächlich auf den Webseiten des Anbieters zu finden.
|
» |
Tests der eingetragenen Angebote - Durch Testbestellungen wird unter anderem geprüft ob die Angebote zu den zugesicherten Konditionen auch tatsächlich eingerichtet wurden, wie die Erreichbarkeit der Server ist, ob alle zugesicherten Features vorhanden sind, ob die Abrechnungen korrekt erfolgen, wie die Reaktionszeit des Supports ist, usw.
|
Alle Testergebnisse werden in den Profilen der Anbieter und im Forum veröffentlicht und stehen allen Besuchern zur Verfügung.
|
Diese Tests werden von neutralen Personen durchgeführt. Diese Personen sind nicht selber als Anbieter tätig und auch nicht bei einem Anbieter angestellt. Auch stehen diese Personen in keiner anderen wirtschaftlichen Abhängigkeit zu einem der getesteten Anbieter.
|