Hostsuche.de
Werben auf Hostsuche.de
 Login  Anmeldung  Home    Top 50    Infos / Tests / Hilfen    Toolbox    Forum    Werbung    Newsletter    News    Kontakt

Schnellsuche
 
  
 
Erweiterte Suche
   » Provider finden
   » Designer finden
 
Suchen in ...
   » Domains
   » Webhosting
   » Dedizierte Server
   » Serverhousing
   » Kauf-Server
   » V-Server
   » Gameserver
   » Internetzugänge
   » Nameserver
   » Shops
   » SSL-Zertifikate
   » Probe/Testaccounts
   » Domain Handel
   » Stellenangebote
 
Specials / Service
   » Tests: Speedtest
   » Tests: Uptime
   » Info-Base
   » Domain noch frei?
   » Glossar - Lexikon
   » Link-Verzeichnis
 
Werbung

HostSuche.de> Aktuelle News & Infos

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Internet, Pressemitteilungen der Anbieter und News von Host-Suche.de. Wenn Sie aktuell Informiert sein wollen, dann nutzen Sie doch unseren Newsletter Sie erhalten dann alle News direkt frei Haus per E-Mail. Also am besten gleich Anmelden.

»» Aktuelle Internet News»» Anbieter News»» Host-Suche News

PressemitteilungenZurück


16.05.2011PSW GROUP GmbH & Co. KG
 
[Alle Meldungen des Anbieters] - [Kommentare] - [Newsletter] - [Newsflash]

Datenverschlüsselung erobert die Wohnzimmer

Schon die alten Ägypter wussten: Sensible Daten sollten vor Einsichtnahme durch unbefugte Dritte lieber geschützt werden.

Fulda, 13.05.2011 - Schon die alten Ägypter wussten: Sensible Daten sollten vor Einsichtnahme durch unbefugte Dritte lieber geschützt werden. So verschlüsselten sie ihre Informationen bereits im dritten Jahrtausend vor Christus und machten diese damit nur einem kleinen Adressatenkreis zugänglich. Was noch in relativ simpler Gestalt seinen Ursprung nahm, ist heute in einer viel ausgeprägteren Variante in jedem deutschen Haushalt mit Internet-Anschluss fast tagtäglich im Einsatz. "Jedes Mal, wenn beispielsweise beim Besuch einer Website das Schloss-Symbol in der Adressleiste des Browsers auftaucht, findet eine Verschlüsselung von Daten, die zwischen Nutzer und Website ausgetauscht werden, statt", veranschaulicht Christian Heutger, Geschäftsführer des Internet Security-Spezialisten PSW GROUP.

Die SSL-Verschlüsselung, auf die das Schloss-Symbol zurückzuführen ist, ist ein Ergebnis des Jahrtausende währenden Entwicklungsprozesses, den die Datenverschlüsselung vollzogen hat: Von Maria Stuart, die mittels Geheimschriften kommunizierte und den Streit um den englischen Königsthron mit Königin Elisabeth I. schließlich verlor, bis hin zur Enigma, der lange Zeit als unbezwingbar geltenden und letztlich doch geknackten Rotor-Schlüsselmaschine, mit der die Deutschen im Zweiten Weltkrieg ihre Nachrichten verschlüsselten. "Einen entscheidenden Schub erhielt die Verschlüsselung aber schon weit vor dem Zweiten Weltkrieg - mit dem Aufkommen und der Verbreitung von elektronischer Kommunikation durch die Telegrafen im 19. Jahrhundert", erläutert Christian Heutger. Seitdem hat sich die Verschlüsselung im Gleichschritt mit den Fortschritten in der Kommunikationstechnik rasant weiterentwickelt und wurde immer sicherer.

Schließlich wurde sie mit dem Siegeszug des Internet salonfähig. "Aber nicht nur beim Online-Shopping oder -Banking erweist sie ihre Dienste, auch bei der E-Mail-Kommunikation oder dem Schutz von Dateien auf der eigenen Festplatte kommt die Verschlüsselung heute zum Einsatz und sollte auch von jedem Internet-Nutzer genutzt werden", rät der Experte. In regelmäßigen Abständen publik werdende Datenskandale wie zuletzt um das PlayStation-Netzwerk von Sony, bei dem die Daten von fast 100 Millionen Nutzern entwendet wurden, führen die Notwendigkeit eines verantwortungsbewussten Umgangs mit den eigenen Daten immer wieder vor Augen.

"Der Stellenwert von Daten und Informationen ist in unserem Informationszeitalter enorm hoch. Das belegen schon die Vorgänge und Debatten um die Enthüllungsplattform Wikileaks. Damit wird die Verschlüsselung von Daten in Zukunft vermutlich noch wichtiger werden, als sie ohnehin schon ist", erwartet Christian Heutger.

Über die PSW GROUP

Die PSW GROUP mit Sitz in Fulda ist einer der deutschlandweit führenden Full Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als solcher bietet das Unternehmen - sowohl für den Web-Einsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation - Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das umfassende Produktportfolio reicht speziell in diesem Bereich von SSL-Zertifikaten über Code-Signing-Zertifikate bis hin zu qualifizierten elektronische Signaturen.

Aber auch Sicherheitslösungen wie das PCI-Scanning, Secure CDN und DNSSEC sowie Gütesiegel und Kundenbewertungssysteme speziell für E-Commerce-Anbieter finden sich im Repertoire der PSW GROUP. Neben der großen Produkt-Vielfalt verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen über eine fast 11-jährige Expertise in den Bereichen Internet-Sicherheit, IT-Recht sowie Hosting- und Domaindienstleistungen.

Zu den Kunden der PSW GROUP zählen Webhoster sowie Webdesign- und Marketing-Agenturen, die als Reseller auf die Sicherheitslösungen des Full Service-Providers zurückgreifen, aber auch Betreiber von E-Commerce-Angeboten sowie Online-Shops.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.psw.net

 
[Alle Meldungen des Anbieters] - [Kommentare] - [Newsletter] - [Newsflash]



Presseservice: Die obigen Pressemitteilungen geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweiligen Mitteilungen liegen ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Zurück


Bookmark setzen bei: Bookmark bei Mr. Wong Folge mir bei Twitter Bookmark bei Webnews Bookmark bei Oneview Bookmark bei Yigg Bookmark bei Furl Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Digg Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Slashdot Bookmark bei Yahoo Bookmark bei Google Bookmark bei Technorati
© hostsuche.de 1998 - 2012