Verfasst am: 16.11.2007 - 13:31 Titel: Schlechte Erfahrungen mit server4you
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
auch ich möchte nun einen Statement zu server4you loswerden bei dem ich immer noch (dazu komme ich noch) Kunde bin.
Am 08.September 2006 hatte ich mir einen Rootserver der ersten Klasse bei Server4you bestellt und war von dem damaligen Preisen überrascht und leicht verblendet.
Sage und schreibe 60€ sollte es nur Kosten und die ersten 3 Monate sollten sogar kostenlos sein.
Da stand für mich fest, das ziehe ich durch und lasse mich darauf ein.
Zugegeben ziemlich Blindäugig und frisch in der Berufswelt, schloss ich den Vertrag ab und war zunächst angenehm überrascht. Der Server war , für meine nicht vorhandenen Erfahrungen, recht schnell eingerichtet ( 1 Woche ) , und war auch leicht zu bedienen da ich Windows als Betriebssystem gewählt hatte.
Nach dem abgelaufenen Testzeitraum von einem Monat stand für mich fest das ich dies durchaus ein Jahr nutzen wolle und unterlies somit die schriftliche Kündigung vor Ablauf des Testzeitraumes.
Doch das war bisher einer meiner größten Fehler überhaupt.
Nachdem dieser Monat rum war, kam schon die erste Rechnung ins haus geflattert mit der ich nicht gerechnet hatte.
6 Monate im voraus, las ich im Nachhinein in den AGBs.
Ok. Schuld eigene! AGBs nicht richtig gelesen.
Doch dem nicht genug, stelle mir s4y eine imense Summe in Rechnung mit der ich auch nach 5 Monaten nicht gerechnet hatte.
In den Angeboten war nämlich in klein verzeichnet das das die 3 Gratismonate nur bei Abschluss über 24 Monate zu bekommen wären.... Erster Schock. ! Okay... wieder... schuld eigene.
Doch dem noch nicht genug war auf der Rechnung eine Position die mir nicht in irgendeiner Weise bekannt vorkam.
Plesk.
Für Plesk wurden monatlich weitere 10€ heraufgerechnet , was allerdings nicht im Kleingedrucktem stand, sondern erst wenn man auf der Server4you Homepage auf weitere Informationen zu Plesk klickte.
Wiederum, (wenn auch schon langsam zweifelnd ) schuld eigene.!
Doch dies war nur der Anfang.
Ständige Server abstürze, nicht bearbeitete Tickets, Elendig lange Servicehotline Wartezeiten, und mangelnde Kompetenz waren meine nächsten Eindrücke mit Server4you.
Hier nur 2,3 kleine Beispiele.
1.) Der Server wurde aufgrund des Windows-Systems kompromitiert und wurde aufgrund eines Abuses gesperrt. Zurecht meiner Meinung nach.
Also schickte ich das Fax an S4Y und wartete auf die Entsperrung.....
wartete..... wartete.... ja doch ich muss sagen ich wartete über 15 Tage.
Ohne das der Server, sowie die Seiten darauf auch nur im entferntesten entsperrt wurde.
Nach dieser geschlagenen Wartezeit wurde der Server dann entsperrt und ich find an das System neu aufzusetzen und abzusichern.
2. ) Kaum fertig mit dieser Absicherung ist der Server wiederum nicht erreichbar .....warum? nach einem 48 h Ticket wusste ich es.
Ich sollte das Entsperrungsfax wegen des Abuses schicken..
Hä??
Nach dieser Fehlaussagen wurde auch dem Mitarbeiter dann anscheinend klar das diesnicht ganz korrekt sei, und es wurde mir mitgeteilt das nunmehr die Domain-Handles nicht validiert worden seien, und das nun mein Personalausweis als Fax übersendet werden sollte.gesagt getan.
Wiederum wurde der Server entsperrt , doch auch dies nicht für lange, weil ja mein Fax nicht angekommen seien soll.
( Nachweis lag s4y vor [ Faxbestötigung]) Also erneutes Prozedere......
3.) Nachdem nun nicht nur Seiten sondern auch Downloads auf dem Server bereitgestellt werden sollten, kam ich zu der Beobachtung, das der Server auch bei einer DSL 2000 Leitung stetig nie mehr als 120-130 Kb/s erreichte. Dies kam mir doch ein wenig seltsam vor für einen 100 Mbit Server.
Also lies ich es durch Freund und bekannte testen.
Mein Verdacht bestätigte sich, keiner konnte mit mehr als 130 kbs downloaden , manche sogar nur mit 60-70 kbs. Dies meldete ich dem Techniker , der mich daraufhin fragte ob ich die richtigen Mainboard/Ethernet Treiber installiert hätte.
Allein für diese Frage gehört S4Y und der Support meiner Ansicht nach verboten.
a.) wird das Betriebsystem durch s4y installiert und konfiguriert
b.) lies partou nicht herausfinden was für ein Ethernet Adapter es ist und welche Treiber dafür nötig sind ( auch durch s4y ) nicht
c.) Wie soll ich ethernet Treiber installieren? Ohne Ethernet komm ich ja nichtmal per RDP auf die Kiste o.O ???
Nach langem hin und her, entschied sich der Mitarbeiter die Treiber zu installieren,auch dies war ein Fehler, denn kurz danach war die Frage von s4y ob ich nicht ein Backup hätte.
Was ist passiert? Klar. Windows = ****.
Ich hatte natürlich eins und Windows wurde wieder hergestellt.
Doch ohne das eigentliche Problem zu lösen. Das Ticket wurde geschlossen und auch auf weitere Nachfrage kam bloß ein Speedreport von seinem PC ( wahrscheinlich war er IM Rechenzentrum -.- ) indem er 1,6 MB/s erreichte.
Jedoch ich, sowie nachweislich 5 Freunde nicht!
Das Problem war für s4y gegessen und jedes neue Ticket wurde geschlossen.
Ich hatte mich dann mit der Tatsache ,dummer Weise , zufrieden gegeben und es bei wenigstens 130kb belassen , bevor es noch durch einen weiteren Eingriff von s4y noch weniger wurden.Nur diese kurzen Beispiele, es gibt unzähle andere.
[ nur noch kurz als Nachtrag: der Domainhandle-Entsperrung war das Windows auch komischer weise defekt, obwohl ich ja nachweislich keinen Zugriff haben konnte .... ]
Von da an nutze ich den Server sogut wie gar nicht mehr...
Das Thema war für mich erledigt und ich war nachweislich mehr als 3 Monate nicht im Kontrollpanel sowie auf dem Server, der zwischendurch wieder 2,3,10 mal offline war ,ohne das irgend jemand das ding auch nur genutzt hätte.
Nun wahrscheinlich der noch dümmere, größere Fehler als die Bestellung des Servers bei s4y, ich hatte mich ziemlich sehr genau um einen Monate in der Kündigung vertan.
Nun stecke ich nach wie vor in dem Vertrag fest, s4y verlangt Geld, für Leistungen die ich nicht mehr haben will, und die ich schon die letzten 4 Monate nicht in Anspruch genommen habe.
Der Versuch mit den o.g. Mängeln den Vertrag außerordentlich zu kündigen wies der "CRM" schlichtweg ab und dementierte einfach alles, sogar die belegten Fakten.
Mein persönliches Fazit:
Ich werde dort nie wieder einen Vertrag unterschreiben.
[Kommentar des Seitenbetreibers:] Der Beitrag wurde an den notwendigen Stellen verbal entschärft.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.